Dirndlnähkurs findet einen gelungenen Abschluss

Zwei fünftägige Dirndlnähkurse waren für die ersten Wochen dieses Jahres in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung geplant.

Konnte der erste Kurs im Pfarrsaal noch problemlos abgeschlossen werden, musste der zweite Coronabedingt unterbrochen werden. Kürzlich konnten nun die letzten beiden Kurstage unter Anleitung von Diplom-Modedesignerin Ingrid Roider nachgeholt werden, so dass sich auch diese Teilnehmer über ihr individuell gefertigtes Dirndl freuen konnten. 

Frohsinn beim Seniorenfasching

Zu einem heiteren und geselligen Nachmittag waren am Sonntag die Senioren in den Pfarrsaal gekommen. Der Frauenbund hatte dazu eingeladen und hatte heuer Unterstützung durch Firmbewerber, die mit halfen, die Gäste zu bewirten und ihnen einige kurzweilige Stunden zu verschaffen. Dazu trug auch der Alleinunterhalter Max Riedl aus Landorf bei, der zünftig aufspielte und mit allerlei Witzen und Einlagen für Vergnügen sorgte. Dank großzügiger Speisespenden konnte ein reichhaltiges Kuchenbüffet angeboten werden. Auch später  zur Brotzeit standen  für  die Besucher verschiedene Salate, Häppchen und Wurstplatten zur Auswahl, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Dazwischen war Gelegenheit zur Unterhaltung und zum Austausch von Neuigkeiten. 

Ein Dirndl nach eigenen Wünschen

Auf überaus großes Interesse stieß das Angebot des Frauenbundes für einen Dirndlnähkurs, der in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Pfarrsaal durchgeführt wurde.  Bereits im Vorjahr war die Veranstaltung  sehr gefragt, so dass die Teilnehmer auf zwei jeweils fünf-tägige Kurse verteilt werden mussten. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bestand auch heuer wieder das Angebot unter Anleitung von Diplom-Modedesignerin Ingrid Roider sich ein Dirndl nach eigenen Vorstellungen anzufertigen. Auch diesmal musste die große Anzahl von Anmeldungen auf zwei Kurse verteilt werden. Kürzlich konnten  nun die Teilnehmer der ersten Gruppe ihr individuell gefertigtes Exemplar präsentieren.

Rosenkranzwanderung 2019

Wandern – Gebet – Einkehr

Zur Rosenkranzwanderung waren am Sonntag die Mitglieder des Frauenbunds mit ihren Familien eingeladen. Durch die herbstlichen Wälder spazierten die  Wanderer bei herrlichem Wetter  zur idyllisch gelegenen Hochholzkapelle. Dort hielt die Gruppe mit Kaplan Stephen Luyima eine Andacht. An die Betrachtungen zu den Schriftworten aus dem Lukasevangelium schlossen sich Rosenkranzgesätzchen an, die den Frieden in der Welt in den Blickpunkt rückten. Nach dem Schlusssegen wanderten die Teilnehmer weiter nach Birnbrunn zur Einkehr in das Gasthaus Kienberger.Foto: Die Teilnehmer an der Rosenkranzandacht  zusammen mit Kaplan Stephen Luyima und Amalie Kerner, die für die Beter dankenswerterweise die Kapelle aufgesperrt hat.

Weinfest 2019

Über sehr viele Gäste konnte sich der Frauenbund beim diesjährigen Weinfest freuen. Alle Generationen trafen sich zu einem geselligen Abend im Pfarrsaal und genossen die Köstlichkeiten vom Büffet und die verschiedenen Weinsorten. Daneben wurden auch andere Getränke angeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Birgit Seidl vom Führungsteam dankte in ihrer Begrüßungsrede den vielen Mitgliedern des Frauenbundes, die wieder zu einem vielseitigen Speisenangebot beigetragen hatten. Ihr Willkommensgruß galt neben den zahlreichen Vereinsabordnungen auch Roman Schwinger, der für die musikalische Unterhaltung sorgte. Bei einem Schätzspiel musste diesmal die Anzahl von Kastanien in einem Korb erraten werden. Mit einer Abweichung von 14 Stück kam Poiger Robert aus Unterbühl der genauen Anzahl von 467 Kastanien am nächsten. mit der Schätzung von 452, beziehungsweise 487 sicherten sich Christian Gammer und Lang Josef, beide aus Sattelpeilnstein,  den zweiten und dritten Platz. 1234 Stück hatte Richard Serve auf seinen Teilnahmeschein geschrieben und lag damit ziemlich weit vom Ergebnis entfernt. Für seinen zweit schlechtesten Tipp gab es zumindest noch einen Trostpreis.

Dirndlnähkurs - Jedes Dirndl ein Unikat

Auf sehr großes Interesse war der Dirndlnähkurs gestoßen, den der Frauenbund in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung angeboten hatte. So zahlreich waren die Anmeldungen hierfür eingegangen, dass die Teilnehmer auf zwei Kurse aufgeteilt werden mussten. Nun konnte auch die zweite Gruppe ihre individuell geschneiderten Dirndl, die  unter Anleitung von Diplom-Modedesignerin Ingrid Roider an insgesamt fünf Tagen im Pfarrsaal angefertigt wurden, vorführen.  

Kreuzweg - Du gehst mit uns

Den Kreuzweg Jesu  betrachtet und anhand  alltäglicher Gegenstände mit den gegenwärtigen Lebenssituationen verglichen.

Sattelpeilnstein.  Sehr viele Teilnehmer fanden sich am vergangenen Sonntag bei der Pfarrkirche zur Kreuzwegandacht ein, den die Mitglieder des Frauenbundes gestalteten. Angenehme Witterung lud dazu ein, eine etwas andere Gebetsstunde zuhalten. Rund um Kirche und Friedhof waren verschiedene Alltagsgegenstände platziert, bei denen jeweils Station gemacht wurde. In einer kurzen Erklärung wurden die Symbole Dornenzweig, Holzkreuz, großer Stein, Blumen, schwere Tasche, Taschentuch, Jacke, Nägel und Kerze vor dem Hintergrund der Passion erschlossen, ein Schriftwort eine Betrachtung und ein gemeinsames Gebet vertieften die jeweiligen Anschauungsweisen und den Bezug zur aktuellen Lebenssituation. 

Geselliger Faschingsnachmittag

Der Frauenbund hatte die Senioren zu einem unterhaltsamen Nachmittag geladen.

 

Mit Kaffee und Kuchen sowie mit einer deftigen Brotzeit bewirtete der Frauenbund die Gäste, die zur Faschingsfeier in den Pfarrsaal gekommen waren. Dazu gesellten sich auch Gemeindeassistentin Veronika Bergbauer und Kaplan Stephen Luyima, der im Laufe des Nachmittags einige Kostproben seiner Trommelkünste zum Besten gab. Daneben sorgten Mitglieder des Frauenbunds mit einer Einlage für Unterhaltung. Frauen unterschiedlichen Alters erzählten, was sie sich von einem Mann wünschen. Dabei wurde deutlich, dass sich die Ansprüche mit zunehmendem Alter ändern. Die Siebzigjährige ist schließlich froh, wenn er noch atmet und in die Toilette trifft. Einige Kinder haben mit Silvia Prasch Sketche eingeübt, die sie mutig vor dem Publikum spielten. Dazwischen blieb auch Zeit zur Unterhaltung und zum Austausch von Neuigkeiten.

 

Weltgebetstag der Frau                                                  „Dober vecer!“     Slowenische Frauen grüßen die Welt

Den Weltgebetstag der Frauen begingen die Zweigvereine Wilting und Sattelpeilnstein gemeinsam im Pfarrsaal in Wilting.

Am ersten Freitag im März sind alljährlich die Frauen aller Konfessionen rund um die Erde im Gebet verbunden. In diesem Jahr kommt der Gebetsvorschlag von Frauen in Slowenien und sie grüßen mit „Dober dan! – Guten Tag“ oder „Dober vecer“ – Guten Abend“  aus einem der kleinsten und jüngsten Länder Europas. Marianne Piendl stellte eingangs Slowenien vor, das gerade mal zwei Millionen Einwohner hat, davon seien knapp 60 Prozent katholisch. In einer Legende wird erzählt, dass die Sloweninnen und Slowenen bei der Zuteilung der Länder bescheiden im Hintergrund standen, dass Gott alles bereits verteilt hatte, als nur noch sie übrig waren. Schließlich bekamen sie den kleinen, besonderen  Landstrich, den Gott eigentlich für sich selbst als Urlaubsland gedacht hatte. Da gibt es  Alpen, Weinberge, grüne Wiesen, herrliche Flüsse und Seen sowie 42 km Küste an der Adria. Bei einem Gespräch, zu dem sich die Frauen an den, mit landestypischen  Gegenständen gestalteten Tisch setzten, hörten die Anwesenden von den Erfahrungen einiger slowenischer Frauen unterschiedlichen Alters. Dabei wurde deutlich,  dass die slowenischen Menschen in ihrer Geschichte viele Schwierigkeiten überwunden und dabei ihre Eigenständigkeit bewahrt haben.  Schließlich bedankte sich Marianne Piendl bei Kaplan Stephen Luyima und ReinhardHößl für die musikalische Unterstützung bei den Liedern und lud zum gemütlichen Beisammensein bei landestypischen Speisen ein. Foto: Aus dem Blickwinkel der Sloweninnen  berichteten diese Frauen von deren Erfahrungen.

Pfarrsaal wird zur Nähstube

In den vergangenen Wochen veranstaltete der Frauenbund in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Pfarrsaal einen Dirndlnähkurs. An insgesamt fünf Tagen wurden unter Anleitung von Diplom- Modedesignerin Ingrid Roider Schnitte erstellt, Stoffe zugeschnitten, zusammengeheftet und genäht, allerdings manchmal auch wieder aufgetrennt. Schließlich konnte aber jede Teilnehmerin ein individuell angefertigtes und passgenaues Dirndl mit nach Hause nehmen.

Foto: Dass wirklich jedes Dirndl hervorragend gelungen ist, zeigen die Teilnehmerinnen bei der Präsentation am letzten Kurstag. 

Weihnachtliches Mutter - Kind - Basteln

Am Samstag waren die kreativen Mitglieder des Frauenbundes mit ihren Kindern  zu einem  Bastelnachmittag in die geheizte Garage der Familie Huber in Boden eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung fertigten die Teilnehmer unter Anleitung von Bettina Huber eine wunderschöne Weihnachtsdekoration. Zwischendurch gab es für die  Bastler Kaffee und Muffins zur Stärkung. Schließlich konnten alle Kinder ein gelungenes Werk mit nach Hause nehmen. Voller Stolz präsentieren die Kinder, was sie mit Mamas Hilfe gebastelt haben.

Adventsfeier im Gasthof zum Türlinger

Am 04. Dezember 2018 hielt der KDFB Sattelpeilnstein eine Adventsfeier  im Gasthof zum Türlinger.

Frau Resi Pux aus dem Vorstandsteam, begrüßte die Gäste und stimmte sie durch ihre Worte auf die Adventsfeier ein.

Den musikalischen Auftakt machte Herr Kaplan Stefan am Keyboard. Frau Anneliese Zollner lass als erstes eine meditative Geschichte zur Weihnachtszeit vor, danach wurde von Gertraud Janker einen Wunschzettel eines Mädchens vom Jahre 1943 vorgelesen. Darauf folgte ein Wunschzettel von heute, dieser sollte auf die Hektik im Alltag unserer heutigen Zeit hinweisen und uns allen wieder bewusst machen, was an Weihnachten wirklich wichtig ist!

 

Bei tollem Essen, Trinken und Kerzenschein kam es noch zu vielen herzlichen Gesprächen, bevor der Abend gemütlich ausklang.

Kiachl-Backkurs

Am Samstag hat der Frauenbund Sattelpeilnstein in Zusammenarbeit mit der KEB ein Küchel-Backkurs angeboten. Rund 20 Frauen haben sich eingefunden. Birgit Seidl hat Lore Hirtreiter, selbst Frauenbundmitglied und erfahrene Küchelbäckerin, gebeten,  die Feinheiten bei der Herstellung des Hefeteiggebäckes zur verraten. Die Kursleiterin hatte bereits Hefeteig zubereitet und gehen lassen, damit die Frauen gleich mit der Verarbeitung beginnen konnten. Als erstes mussten mit einem Löffel Teigstückchen abgestochen werden. Diese rollten die Frauen mit eingeölten Händen zu kleinen runden Kugeln und ließen sie anschließend noch kurze Zeit gehen, bevor sie weiterverarbeitet werden konnten. Lore Hirtreiter zeigte den Kursteilnehmerinnen, wie die Küchel ausgezogen werden. Sie drückt mit bemehlten Händen die Teigkugeln flach und formt dann den Rand und durch gleichmäßiges Ziehen das dünne Innere. Die ausgezogenen Teiglinge werden sofort ins heiße Fett gelegt und mit einem Löffel immer wieder mit Fett übergossen, damit das dünne Innere schön hoch geht. Beim Wenden des Küchels muss darauf geachtet werden, dass kein Fett ins Innere kommt, damit es nicht braun wird. Jede Kursteilnehmerin konnte mehrere Küchel ausziehen und backen. Passend zur Vorweihnachtsszeit hatte Lore Hirtreiter aus einem weiteren Hefeteig Sterne ausgestochen und diese nach dem Backen in Zimtzucker gewendet. Die Kursteilnehmerinnen waren auch von dieser Variation begeistert und haben das Gebäck zum Abschluss des Kurses in gemütlicher Runde verkostet. Zum Schluss möchten wir uns nochmals herzlichst bei Lore Hirtreiter für die Kursleitung bedanken!

Kinonachmittag 

Der Frauenbund hat in Zusammenarbeit mit der KEB, Eltern und Großeltern mit Kindern bzw. Enkeln in den Pfarrsaal eingeladen. Über 50 Personen sind der Einladung gefolgt. Die Gemeindeassistentin Veronika Bergbauer hat den Film Paddington Bär gezeigt. Für das leibliche Wohl in der Pause war bestens gesorgt. Der Frauenbund hat Popcorn, Wurstsemmeln, Kaffee und Kuchen angeboten.

Bastelnachmittag für Väter und Kinder zum Muttertag

Frauenbundmitglied Bettina Huber hat sich bereiterklärt, anlässlich des bevorstehenden Muttertages einen Bastelnachmittag für Väter mit Kindern anzubieten. Am Sonntagnachmittag haben sich einige bastelfreudige Väter mit ihren Sprößlingen in Boden eingefunden, um Holzbretter kunstvoll zu bemalen. Über diese Kunstwerke können sich die Mamas am Muttertag freuen. Danke Bettina!

Frühlingsgruß - Basteln mit Kindern

In den Osterferien hat der Frauenbund einen Bastelnachmittag für Kinder und Mamas veranstaltet. Birgit Seidl vom Vorstandsteam hatte bereits Dosen weiß lackiert, die als Übertöpfe für Frühjahrsblüher verziert werden sollten. Außerdem wurden noch lustige Hasen- und Hühnerstecker gefertigt. Eifrig waren die zahlreichen Teilnehmer bei der Sache, so dass sich am Schluss jedes Kind über ein oder zwei frühlingshafte Dekostücke freuen konnte. Da Basteln hungrig macht, hatten die Organisatorinnen noch Kaffee und Kuchen vorbereitet,

Weltgebetstag 2018

Auch heuer haben wir am ersten Freitag im März zusammen mit den Frauen aus Wilting im Pfarrsaal den Weltgebetstag gefeiert. Heuer haben wir mehr über das Leben der Frauen aus dem kleinsten südamerikanischen Staat "Surinam" erfahren. Die Kollekte kommt diesen Frauen zugute.

Der Pfarrsaal wurde vom Dekoteam in den Farben des Landes liebevoll dekoriert. Frauenbundmitglied Nicole Wolfrum hatte mit den Frauen die Lieder eingeübt und begleitete am Keyboard. Herzlichen Dank allen!

Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir den Abend mit der Verkostung von landestypischen Gerichten, wie Erdnusssuppe, Reissalat, Fleischbällchen, pikantem Gurkensalat, Kartoffel-/Rote-Beete-Salat und Kokoskuchen ausklingen lassen

Weinfest 2017

Unser diesjähriges Weinfest war wieder sehr gut besucht. Resi Pux konnte alle Altersgruppen begrüßen. Sie freute sich, dass Kaplan Remy und die neue Gemeindeassistentin Veronika Bergbauer mit Familie unter den Gästen waren. Außerdem war der stellvertretende Bürgermeister Hans Eckmann mit Frau anwesend und zu späterer Stunde gesellte sich auch Pfarrer Praun mit seinem Freund Oscar Rodriguez aus Mexico zu den Gästen.

Das Dekoteam hat den Pfarrsaal mit herbstlicher Elementen liebevoll dekoriert.

Für das leibliche Wohl der Gäste war mit einem Büfett bestens gesorgt. Mitglieder des Frauenbundes hatten wieder zahlreiche Köstlichkeiten gezaubert und gespendet.

Allen herzlichen Dank dafür!

Roman Schwinger sorgte als Alleinunterhalter für beste Stimmung unter den Gästen, die - teils bis weit nach Mitternacht - im Pfarrsaal feierten.

Für das Schätzspiel hatten die Organisatorinnen einen Knäuel Juteschnur vermessen. Es galt, die Länge (232,17 m) der Schnur zu erraten. Die beste Schätzung, die mit 230,7 m sehr nahe kam, stammte von Roland Scheubeck aus Oberbühl. Er konnte sich über den Hauptpreis, einen Massagegutschein und eine Flasche Wein, freuen. Den zweiten Preis erhielt Marlene Stelzl aus Birnbrunn und den dritten Preis die Vorsitzende des Nachbarfrauenbundes Sattelbogen, Maria Schneider. Mit seinem Tipp, 3.570 m, am weitesten entfernt, war Reinhard Vogl. Er erhielt den Trostpreis, eine Tüte Gummibärchen.

Gestaltung des Seniorenfaschings 

Im Februar 2017 gestaltete der Frauenbund wieder einen vergnüglichen Faschingsnachmittag für die Senioren.

 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Als besondere Überraschung traten tanzende Zwerge in Frauenbundkleidung auf. Außerdem sorgten die beiden ehemaligen Vorsitzenden mit einem Sketch für Erheiterung.

Diesjähriges Weinfest war sehr gut besucht!

Über einen voll besetzten Pfarrsaal konnte sich das Führungsteam des Frauenbundes beim diesjährigen Weinfest freuen. Der geistliche Beirat Pfarrer Georg Praun, Kaplan Remy und Bürgermeister Sepp Marchl waren der Einladung in den herbstlich geschmückten Pfarrsaal ebenso gefolgt wie Vertreter der örtlichen Vereine und Abordnungen der benachbarten Frauenbund-Zweigvereine Wilting und Sattelbogen. Vielen Dank allen Besuchern!

Die Mitgliedsfrauen haben mit zahlreichen Speisenspenden wieder für ein gut gefülltes und abwechslungsreiches Büffet gesorgt.

Auch heuer hatten die Organisatorinnen ein Ratespiel vorbereitet. Es galt die Anzahl Kaffeebohnen zu erraten, die sich in einer Packung fair gehandeltem KDFB-Kaffee befinden. Die genaue Anzahl von 1.809 Bohnen hat kein Besucher erraten. Mit einer Abweichung von 14 kam Andreas Schollerer aus Hermannsgrub der Lösung am nächsten, den zweitbesten Tipp gab Pfarrer Georg Praun ab und Platz 3 sicherte sich Josef Piendl aus Trefling. Die Gewinner erhielten Gutscheine für eine Wellness-Massage. Mathilde Fischer aus Sitzenberg, die mit ihrem Tipp am weitesten von der richtigen Lösung entfernt lag, durfte als Trostpreis eine Packung Gummibärchen entgegen nehmen.

Für die musikalische Unterhaltung zeichnete heuer erstmals Roman Schwinger verantwortlich. Er verstand es ausgezeichnet für Stimmung bei den Gästen zu sorgen, so dass die letzten Gäste erst weit nach Mitternacht den Heimweg angetreten haben.

Das Führungsteam dankt allen Frauen, die durch Speisenspenden oder Arbeitseinsatz zum guten Gelingen des diesjährigen Weinfestes beigetragen haben.

Botschaften auf dem Schmetterlingsjasmin

Kuba stand 2016 im Blickpunkt des Weltgebetstags

Die beiden Frauenbund-Zweigvereine Sattelpeilnstein und Wilting begingen wieder gemeinsam den Weltgebetstag, diesmal in der Sattelpeilnsteiner Kirche.

Nach der Begrüßung informierte Vorsitzende Elisabeth Scheloske kurz über die größte Insel der Karibik.

Danach kamen die verschiedenen Generationen zu Wort. Auf Blättern, die die Form der Nationalblume Kubas, des Schmetterlingsjasmins hatten, waren für Kuba wichtige Begriffe geschrieben:

Lebensfreude, versöhnte Gemeinschaft, Kinderrechte, Miteinander der Generationen, Gerechtigkeit, Aufeinander achten und Zusammenhalt.

 

Während der Lesung aus dem Buch Jesaja ließen Sophie Seidl und Magdalena Mühlbauer die Zweige mit grünen Blättern austreiben.

********

"Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf"

Unter diesem Motto standen die weiteren Gebetstexte und Lieder dieses Weltgebetstags.

Nach dem Dank der Vorsitzenden an alle Beteiligten traf man sich noch im Pfarrsaal zum gemütlichen Beisammensein, wo das Dekoteam  den Raum sehr "karibisch" gestaltet hatte.

Frauenbund feierte wieder ein gelungenes Weinfest

Zum diesjährigen Weinfest, das am Samstag, 10. Oktober im Pfarrsaal stattfand, konnte Vorsitzende Elisabeth Scheloske wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Ihr Willkommensgruß galt besonders den beiden Geistlichen Pfarrer Praun und Kaplan Remy, der etwas später noch dazu kam, sowie Bürgermeister Sepp Marchl mit seiner Gattin Waltraud.

Aber auch zahlreiche Mitglieder der örtlichen Vereine und des Wiltinger Frauenbundes waren der Einladung gefolgt.

Das Dekoteam hatte die Tische herbstlich dekoriert und am reichhaltigen Buffet konnten sich die Gäste sowohl mit deftigen, als auch mit süßen Köstlichkeiten bedienen.

Außer den verschiedenen Weinen wurden auch Bier und nichtalkoholische Getränke angeboten.

Für Stimmung sorgte wie in den letzten Jahren das Duo

"Helmut & Helmut"


Bei einem Schätzspiel gab es wieder schöne Preise zu gewinnen

Wie viele Maiskörner sind in diesem Glas?

So lautete die Preisfrage.

Gerlinde Eckmann verfehlte mit ihrem Tipp 988 die richtige Anzahl von 987 Maiskörnern nur um ein Körnchen und sicherte sich damit den 1. Preis, ein hübsches Alpenveilchen-Gesteck.

Drei weitere Rater lagen mit 975 bzw. 999 jeweils 12 Körner von der Lösungszahl entfernt, so dass die Vorstandschaft kurz entschlossen noch einen weiteren Preis vergab und Bürgermeister Sepp Marchl das Amt der "Glücksfee" auferlegte.

Dieser zog prompt für Gattin Waltraud den 2. Preis, einen dreiteiligen Teelichthalter und die beiden 3. Preise, eine Flasche Wein und ein Kochbuch gingen an Christine Schinabeck und Xaver Huber.

 Die unwahrscheinlichste Schätzung von 7777 Maiskörnern brachte unter viel Beifall Erwin Santl den Trostpreis von ein paar "Küchln" ein.

Herzlichen Glückwunsch!

********

Dem "Huber Kare" scheint es auf dem Weinfest gefallen zu haben und die Verantwortlichen freuen sich über den guten Festverlauf und danken

den fleißigen Frauenbundfrauen

für ihren Arbeitseinsatz,

für die Speisenspenden,

für die Mithilfe bei der Organisation und

den zahlreichen Gästen für ihr Kommen!

Jahresversammlung des Frauenbundes

Barbara Sippenauer als neues Mitglied feierlich aufgenommen

Bei einem Gottesdienst mit Maiandacht stimmten sich die anwesenden Frauenbundmitglieder in der Pfarrkirche auf die Jahresversammlung 2015 ein. Dabei wurde Barbara Sippenauer als neues Mitglied in den KDFB aufgenommen.

Die beiden Vorsitzenden und Geistlicher Beirat Pfarrer Praun hießen sie beim Frauenbund willkommen und überreichten eine KDFB-Anstecknadel und eine Rose.  

In der Maiandacht legten die Vorbeterinnen beim Dank- und Bittgebet Rosen in eine Schale vor dem Marienaltar.

Bei der anschließenden Jahresversammlung im Pfarrsaal gedachte man der Verstorbenen Frieda Sterr und Maria Dietl mit einem gemeinsamen Vaterunser.

In ihrem Tätigkeitsbericht blickte die Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und wies auf anstehende Termine hin.

Nach dem offiziellen Teil gab es leckere Häppchen und man saß in gemütlicher Runde noch lange zusammen.

Viel Spaß beim Weiberfasching in Denkzell 

Einige unserer Frauen folgten der Einladung des KDFB Konzell zum Weiberfasching und hatten sichtlich großen Spaß

"De sex Iwablima vo Beistoi" 

Frauenbund sorgte für das leibliche Wohl und viel Spaß beim Seniorenfasching

Auch im Jahr 2015 gestaltete der Frauenbund wieder einen vergnüglichen Sonntagnachmittag für die Senioren.

    Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gab es später noch Salate und Häppchen und außer den üblichen Getränken wurde auch noch Bowle und Likör angeboten.

Für Heiterkeit sorgte Pfarrer Praun gleich zu Beginn mit einer Urkundenverleihung an Kaplan Rémy.

Der in Lederhose, Wadlstrümpfen und Trachtenhut erschienene Geistliche wurde dabei zum "Echten Bayern" mit allen Rechten und Pflichten ernannt.

**********

"De sex Iwablima vo Beistoi"

machten sich schließlich auf zur Wallfahrt zum "Heiligen Sankt Schikanus", der ihnen endlich "an Mo" schicken soll.

Angeführt von der Fahnenträgerin Erwine Stahl, deren Brustaufbau kein Silikon, sondern eher Orangen im DD-BH erahnen ließ, bewegten sich "de sex Iwablima" mit inbrünstigem Flehen durch die Tischreihen.

In ihrem Gebet hofften sie, all ihre Fehler wie Stottern, Schiagln, X-Haxn und a Buckl "werdn scho nix macha", weil sie dafür ja "a weng a Geld ham", kocha, stricka und Schofkopfa kina...

***********

Letztendlich waren dann noch bei einem Ratespiel verschiedene Süßigkeiten zu erraten und zu gewinnen.  

Abschied von Kaplan Shijo

Vorsitzende überreichte Geldgeschenk

Nach nur einem Jahr musste Kaplan Shijo unsere Pfarrgemeinde bereits wieder verlassen.

Nach seinem letzten Gottesdienst in der Pfarrkirche Sattelpeilnstein übergab Vorsitzende Elisabeth Scheloske eine Spende in Höhe von 100 EUR und wünschte dem Geistlichen alles Gute und ein segensreiches Wirken in seiner neuen Seelsorgestelle.

Blaue Lagune und Astronautenbonbons

und vieles mehr gab es diesmal beim Kinderkochkurs

Nach einem Jahr Pause veranstalteten der Frauenbund und der TSV Sattelpeilnstein wieder gemeinsam einen Kochkurs für Kinder.

Unter der Leitung unseres Mitglieds Manu Zeller wurden Gerichte für ein Kalt-Warmes Buffet ausgesucht, das Rezeptheft geschrieben und die sonstigen umfangreichen Vorbereitungen getroffen.

24 Mädchen und Jungen nahmen am Kochkurs teil und unter der Anleitung von Conny Fritsch, Maritta Wagner und Manu Zeller vom Frauenbund, sowie Gabi Nebel und Melanie Gammer vom TSV entstanden 18 Gerichte, angefangen von der Blauen Lagune als Aperitif über Astronautenbonbons und Pizzacremschiffchen bis zu den Obstlutschern als Nachspeise.

Die kleinen Köche waren mit Begeisterung bei der Sache und zum Essen waren auch die Eltern und Geschwister der Kinder eingeladen und alle waren sich einig, dass der Kochkurs wieder ein voller Erfolg war. 

Gute Stimmung beim Seniorenfasching 2014

Frauenbund präsentierte tolle Hutkreationen

Auch im Jahr 2014 gestaltete der Frauenbund einen vergnüglichen Sonntagnachmittag für die Senioren.

Vorsitzende Elisabeth Scheloske konnte unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Sepp Marchl mit seiner Gattin Waltraud, sowie Diakon Werner Szörenyi begrüßen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gab es später noch Salate und Häppchen und außer den üblichen Getränken wurde auch noch Bowle serviert. 

Das Unterhaltungsprogramm eröffneten Daniela Janker und Anna Seidl mit dem wortlosen Sketch "Zwei Damen in Zug".

Während die "feine Dame" sich mit den verschiedenen Schminkutensilien herausputzte, griff die "Landpomeranze" zu alternativen Mitteln wie Marmelade, Mehl und Nutella.

*******

Anschließend kündigte die Vorsitzende das Hauptprogramm "Hutmodenschau" an:

Im ersten Teil wurden die verschiedenen Kreationen zum Thema "Vier Jahreszeiten" vorgeführt. 

Sehen Sie hier unsere Modelle "Frühlingserwachen"!

Camilla, Kate, Maxima & Co. würden vor Neid erblassen!

Viel Beifall ernteten die beiden Modelle "Sommertraum":

Auch die "Herbstimpressionen" kamen beim Publikum gut an:

Den Reigen der "Vier Jahreszeiten" beendeten schließlich die Modellen "Jingle Bells" und "Wintermärchen": 

***************

Es folgten noch zwei Kreationen für die Herren der Schöpfung:

Während beim Modell "Hanswurst" an das leibliche Wohl gedacht war...

... barg das Modell "Katerstimmung" ein paar nützliche Dinge wie Aspirin und Heringsdose für Aschermittwoch

**********

Sehen Sie hier neben den bereits erwähnten Kreationen noch einige Sonderschöpfungen wie "Strickliesl" (2.v.links),

sowie die beiden Weltstadtmodelle "Berliner Bär" (Mitte),

"Pariser Chic" (2.v.rechts) und ganz rechts unseren Dressman Erwin mit "Zwei Armleuchter"  

Nach den zwei Weltstadtkreationen "Pariser Chic" und "Berliner Bär" war aber der absolute Renner das Modell "Birnbrunn"!!!

************

Nach der Vorführung durften die Senioren unsere exklusiven Kopfbedeckungen testen und stellten sich auch tapfer den Fotografen:

Mit einem Gedicht machte Maria Mühlbauer zum Schluss den Männern noch klar, dass Gott mit der Erschaffung des Adam nur einen "Probedurchlauf" gestartet hat und ihm erst mit der Eva die Krone der Schöpfung gelungen ist... 

Abschiedsgeschenk für Father James

Eine weiße Stola mit Kreuzmotiv in goldfarbener Applikationsarbeit schenkten die beiden Frauenbund-Zweigvereine Sattelpeilnstein und Wilting Father James zum Abschied.

Der beliebte Geistliche aus Indien verbrachte 2 Jahre in unserer Pfarreiengemeinschaft. Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Wiltinger Pfarrkirche wurde er am 31. August verabschiedet und wird künftig im nahen Rettenbach als Pfarradministrator wirken.