Daniela & Max sagen  "JA"

Daniela, geb. Pfeilschifter, aus Dinzling und Max Oischinger aus Sitzenberg traten in der idyllisch gelegenen Hochholzkapelle bei Birnbrunn vor den Traualtar. Der ehemalige Sattelpeilnsteiner Pfarrer Theo Schmucker gestaltete den Hochzeitsgottesdienst in würdiger Weise. Vor ihm gaben sich die Eheleute das Ja-Wort.

 

Für die musikalische Umrahmung des Trauungsgottesdienstes sorgte Andrea Herzig aus Bad Kötzting. Da die Eheleute auch im öffentlichen Leben im Bereich Sattelpeilnstein recht aktiv sind, erwartete sie beim Verlassen der Kapelle ein langes Ehrenspalier. So hatte sich eine Abordnung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft mit dem Vorsitzenden Josef Schmid und Stellvertreterin Ramona Santl zum Gratulieren eingefunden. Auch die Mitglieder des Frauenbunds Sattelpeilnstein mit der Vorsitzenden Birgit Seidl wünschten alles Gute.

 

Zudem gratulierte der Burschenverein Beistoi mit Vorstand Patrick Hecht an der Spitze dem aktiven Mitglied. Natürlich durfte auch der obligatorische Schluck aus dem Trinkhorn nicht fehlen. Das Amt des Hochzeitsladers hatte Bene Weber, ein Schulkamerad des Bräutigams, übernommen. Anschließend zog die Hochzeitsgesellschaft nach Sitzenberg, wo die weltliche Feier in den Betriebshallen des Brautpaares stattfand. 

15 Jahre KDFB Sattelpeilnstein 

 

Ein Fest der Gemeinschaft bei Gottesdienst und Frühstück

Der Zweigverein Sattelpeilnstein  des KDFB feierte am Sonntag den 28.April 2019 das 15-jährige Bestehen. 

 

Auf 15 Jahre konnte der KDFB Sattelpeilnstein am letzten Sonntag zurückblicken. Zur Gründungsversammlung waren damals rund 40 Frauen gekommen. Mittlerweile zählt  der Frauenbund-Zweigverein  102 Mitglieder und konnte somit die Zahl mehr als verdoppeln. Allein im vergangenen Jahr traten 15 Frauen der Gemeinschaft bei und erfreulicherweise wurden auch im Rahmen des Jubiläumsgottesdienstes zehn neue Mitglieder aufgenommen.

Beim Sonntagsgottesdienst konnte ein deutlicher Frauenüberschuss bei den Kirchenbesuchern verzeichnet werden. Sehr viele waren gekommen um miteinander ein Fest der Gemeinschaft zu feiern. Im Kyrie riefen  Frauen dazu auf, die Wege des Frauenbundes in den vergangenen 15 Jahren zu bedenken und neue Wegstationen für die kommenden Jahre in den Blick zu nehmen. In seiner Ansprache erinnerte geistlicher Beirat Pfarrer Georg Praun an die 1870 in Stockholm geborene Ellen Ammann, die als Gründerin des katholischen Frauenbundes in Bayern gilt. Anschließend hatte das Vorstandsteam die ehrenvolle Aufgabe an zehn neue Mitglieder Frauenbundschal, Mitgliedsausweis und jeweils eine Rose zu überreichen. Sabine Huber, Monika Holzapfel, Kathrin Stahl, Christa Dietl, Manuela Dendorfer, Christina Marcon, Claudia Gammer, Gabi Nebel, Roswitha Attenberger und Anja Tomzyck wurden mit Freuden beim Frauenbund willkommen geheißen. 

Dann wurde Fürbitte gehalten für die Frauen im Frauenbund um ansteckenden Glauben, um das richtige Wort, um Zeit für andere sowie um Geduld und Ausdauer. Weiterhin wurde gebetet für die Frauen in aller Welt, für unsere Kirche, für alle, die dieses Fest mitfeiern, für die Kranken und für die Verstorbenen. In das fürbittende Gebet wurden auch die neuen Mitglieder mit eingeschlossen, sie mögen sich in dieser Gemeinschaft wohl fühlen und ihre Talente und Fähigkeiten zum Wohl der Mitmenschen miteinbringen.

In einer Gabenprozession brachten die Frauen bunte Blumen, eine Kerze, eine Uhr, ein Herz sowie Brot und Wein zum Altar. Am Ende des Gottesdienstes sprach Resi Pux allen ihren Dank aus, die in irgendeiner Form diese feierliche Messe vorbereitet und mitgestaltet haben.  Anschließend stellten sich alle Mitglieder mit Pfarrer Georg Praun zu einem Erinnerungsfoto auf. 

Dann trafen sich alle im Pfarrsaal, um in geselliger Runde und bei einem reichhaltigen Frühstücksbüffet  die Gemeinschaft zu pflegen. Dazu hatten Gaby und Stefan Wanninger aus Radling die Speisen geliefert und überaus ansprechend und appetitlich angerichtet. Da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und bis man von allem probiert hatte, wurde es Mittag. Die rund 80 Teilnehmer fühlten sich wie im Urlaub beim Frühstück im Hotel und sie lobten die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung. Dazu beigetragen haben mehrere Helferinnen in der Küche und natürlich das Ehepaar Wanninger, das viel Zeit dafür investiert hatte, damit die Frauen ein gemütliches und schmackhaftes Frühstück genießen konnten. 

 

Abermals große Freude über neue Mitglieder

Dank unermüdlicher Anwerbung durch Birgit Seidl, konnte der Mitgliederstand sich auf auf 102 erhöhen. Im Rahmen des Gottesdienstes zum 15 jährigen Bestehen des KDFB Sattelpeilnstein  wurden die neuen Mitglieder  per Handschlag willkommen geheißen.  Resi Pux und Birgit Seidl begrüßten sie ganz herzlich und wünschten ihnen, dass sie sich beim Frauenbund wohl fühlen mögen. Zur offiziellen Aufnahme bat Resi Pux  die Frauen nach vorne zu kommen. Das Führungsteam übergab ihnen Frauenbundschal, Mitgliedsausweis und eine gelbe Rose. Mit Applaus brachten Pfarrer Georg Praun und die Gottesdienstbesucher ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sich Kathrin Stahl, Claudia Gammer, Roswitha Attenberger, Christina Marcon, Gabriele Nebel, Sabine Huber, Manuela Dendorfer, Christa Dietl, Monika Holzapfel und Anja Tomcyck zur Mitgliedschaft beim KDFB entschieden haben.  

 

Das 100ste Mitglied Anja Tomcyck wurde an der Jahreshauptversammlung am 09.5.2019 nochmals separat Willkommen geheißen. Sie bekam vom Führungsausschuss das Frauenbundhalstuch, einen Mitgliederausweis und einen Hortensienstrauch überreicht.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Weihnachtsbaby Paul

Das Weihnachtsbaby heißt in diesem Jahr Paul und kommt aus Sattelpeilnstein. Er ist das erste Kind von Neumitglied Nicole und Ehemann Christian Bausmeister,

Natürlich gratulierte auch der KDFB Sattelpeilnstein in Vertretung von Birgit Seidl den frisch gebackenen Eltern.

 

** Eurem Sohn wünschen wir alles Gute, viel Freude im Leben und vor allem Gesundheit.

Euch Zweien wünschen wir Kraft, Ausdauer und eine Engelsgeduld.

Gemeinsam werdet Ihr alle Hindernisse aus dem Weg räumen.

Herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures kleinen Schatzes!**

Christina und ihr Karle haben sich getraut "Ja" zu sagen!

Mit einem wunderbaren Spalier wurde das Paar im September nach Ihrer kirchlichen Trauung von vielen Mitgliedern des KDFB Sattelpeilnstein empfangen.

 

"Du bist der Himmel,

der die Stern für mi hoit,

setzt mir a Loch´n in mei G´sicht,

mochst aus Reg´n Sonnenlicht,

I loss ois ling und steh für di,

so liab hob i di,"

 

Nochmal alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft ihr zwei -

sche wars !

Große Freude über 15 Neue Mitglieder beim Frauenbund

15 Neuzugänge konnte der Zweigverein, dank unermüdlicher Anwerbung durch Birgit Seidl  im abgelaufenen Vereinsjahr verbuchen, der Mitgliederstand hat sich dadurch auf 92 erhöht. Im Rahmen eines Gottesdienstes mit Maiandacht wurden die neuen Mitglieder per Handschlag willkommen geheißen. Resi Pux begrüßte sie ganz herzlich und wünschte ihnen, dass sie sich beim Frauenbund wohl fühlen mögen. Zur offiziellen Aufnahme bat sie die Frauen nach vorne zu kommen. Das Führungsteam übergab ihnen Frauenbundschal, Mitgliedsausweis, Anstecker sowie eine gelbe Rose. Mit Applaus brachten Pfarrer Georg Praun und die Gottesdienstbesucher ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sich Andrea Vielreicher, Astrid Raab, Tanja Schiegl, Christine Kienberger, Christina Pfeilschifter, Marina Weber, Simone Hausladen, Marlene Stelzl, Margit Schmid, Daniela Oischinger und Kathrin Gammer zur Mitgliedschaft beim KDFB entschieden haben. Weiterhin sind neu beim Frauenbund Nicole Baumeister, Probst Katharina, Payer Christiane und Schmid Christina.

Ehrung der ehemaligen ersten und zweiten Vorsitzenden Elisabeth Scheloske und Elisabeth Stahl

In ihrer Laudatio bei der diesjährigen Hauptversammlung hob die Bezirksvorsitzende Jolande Rappert die Arbeit von Elisabeth Scheloske hervor. Sie leitete seit der Gründung im Mai 2004 den Zweigverein als erste Vorsitzende und  setzte sich stets für die Belange des Frauenbundes ein. Für ihre Verdienste im Frauenbund würdigte sie der Zweigverein mit der Goldnadel.

Für die Ehrung mit der Silbernadel hatte der Führungsausschuss Elisabeth Stahl vorgeschlagen. Sie ist ebenfalls eine Frauenbundfrau der ersten Stunde und war drei Jahre lang Beisitzerin sowie neun Jahre zweite Vorsitzende an der Seite von Elisabeth Scheloske. Mit Beifall bedankten sich die Mitglieder bei den beiden Wegbereitern des Frauenbundes. 

Positives Signal:
Zwei Neuaufnahmen beim Zweigverein

Zweigverein bekommt wieder Zuwachs

Das Vorstandsteam des Zweigvereins hat am 4. Mai zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Nach einem Gottesdienst mit Maiandacht in der Pfarrkirche traf man sich im Pfarrsaal um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und die Planungen vorzustellen. Resi Pux zog ein positives Fazit für das erste Jahre unter neuer Führung. Das Vorstandsteam arbeite gut zusammen und die Aufgabenteilung funktioniere bestens. Schriftführerin Elisabeth Lang verlas das Protokoll über die letzte Mitgliederversammlung. Die Schatzmeisterin Margit Marcon gab einen Überblick über die Finanzen. Gertraud Janker berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres und Birgit Seidl übernahm die Terminvorschau für die nächsten Monate.

Erfreulich war, dass auch heuer ein Neumitglied begrüßt werden konnte. Lea Schempp aus Sattelpeilnstein wurde in den Zweigverein aufgenommen. Das Führungsteam begrüßte sie mit Handschlag und überreichte ihr den Frauenbundschal, den Mitgliedsausweis und die Anstecknadel.

Vor der Mitgliederversammlung am 14. Juli 2016 feierten die Frauen des Zweigvereins einen Gottesdienst in der Pfarrkirche, dabei konnten zwei neue Mitglieder im Frauenbund begrüßt werden. Erika Gammer und Lisa Kerner hatten sich bereiterklärt, dem Frauenbund beizutreten und erhielten Anstecknadel sowie Schal, Schalclip und Mitgliedsausweis überreicht. Das Vorstandsteam und der geistliche Beirat Pfarrer Georg Praun hießen die beiden per Handschlag in der Gemeinschaft willkommen und wünschten ihnen, dass sie sich darin wohlfühlten. Schließlich gab es noch eine Rose für die Neumitglieder, den geistlichen Beirat und die Organistin, die den Gottesdienst an der Orgel feierlich mitgestaltete.

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden

Nach den Neuwahlen im Mai dieses Jahres hat sich die neugewählte Führung des Frauenbundes konstituiert und nun in einer ersten Amtshandlung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen, um die langjährigen Vorsitzenden und die scheidenden Führungsausschussmitglieder gebührend zu verabschieden. Resi Pux hat stellvertretend für das Vorstandsteam den ehemaligen Kassenrevisorinnen Ernestine Huber und Karoline Schiegl sowie den ausgeschiedenen Führungsausschussmitgliedern Edith Groffy, Bettina Huber und Petra Maier den Dank für ihre langjährige Mitarbeit ausgesprochen und einen Gartenstecker überreicht. Nicht anwesend sein konnte Gertraud Kienberger-Lohbeck, die auch seit der Vereinsgründung im Führungsausschuss tatkräftig mitgearbeitet hatte.

Auch den zwei "guten Geistern" des Frauenbundes wurde Dank zuteil. Erwin Stahl und Sepp Schiegl waren stets zur Stelle, wenn schwere Arbeiten, wie z. B. das Bestuhlen des Pfarrsaales, angefallen sind. Sie erhielten ein Brotzeitkörbchen.

Elisabeth Stahl, die 8 Jahre das Amt der 2. Vorsitzenden innehatte, wurde gedankt für die tatkräftige Unterstützung der 1. Vorsitzenden und die zuverlässige Verteilung der Mitgliederzeitung. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhielt sie eine Urkunde, einen Gartenstecker und einen Gutschein.

Zwölf Jahre stand Elisabeth Scheloske an der Spitze des damals neu gegründeten Zweigvereins. Sie ist ein Beispiel dafür, was man als Frauenbundfrau alles lernen kann. Sie hat sich getraut, vor Publikum zu sprechen, hat sich mit der Computerarbeit vertraut gemacht und damit Schriftverkehr, Homepage, Chronik und Kochbuchverkauf gemanagt.

Unter Regie der beiden Lisbeths ist vieles auf die Beine gestellt worden. Elisabeth Scheloske hat sich zu einer "Eventmanagerin" gemausert, betont Resi Pux. Sie überreichte ebenfalls eine Dankurkunde, einen Gartenstecker und einen Gutschein.

 

10 Jahre Frauenbund Sattelpeilnstein

Sein 10 jähriges Bestehen feierte der Frauenbund Sattelpeilnstein am 01. Mai 2014 mit einer Wallfahrt nach Altötting, wo man in der Gnadenkapelle mit Pfarrer Praun und Pfarrer Jimmy Gottesdienst feierte.

Vor der Jahresversammlung am 15. Mai feierten die Frauen in der Pfarrkirche mit Pfarrer Praun und Pfarrer Shijo eine Maiandacht mit Gottesdienst.

Anschließend stellten sich die anwesenden Mitglieder zu einem Erinnerungsfoto auf.  

10 jähriges Jubiläum 2014
10 jähriges Jubiläum 2014
Gründungsfoto 2004
Gründungsfoto 2004

Unser Zweigverein wurde am 03. Mai 2004 mit 41 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Zahl der Mitglieder bereits verdoppelt.

Neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen! 

Pfarrer Theo Schmucker,

hier mit seinem jungen Pudel "Timmy"

war seit der Gründung des Frauenbundes Sattelpeilnstein im Jahr 2004 bis Juli 2010 unser "Geistlicher Beirat". 

Wir bedauern sehr, dass beide uns verlassen mussten!!!