Kunstvoll gestaltet von Frauenbundfrauen:

Auch dieses Jahr haben wieder einige Frauenbundfrauen unter der Regie von Vroni Schmid das gespendete Obst und Gemüse zu einem wunderschönen Erntealtar arrangiert.

Osterkerze 2020

Für die Gestaltung der diesjährigen Osterkerze war wieder das Frauenbundmitglied Vroni Schmid verantwortlich.

Vielen Dank Vroni!

Palmbüscherl binden 2019

Dieses Jahr wurden wieder Palmbüschel vom Frauenbund bei Vorstandsmitglied Birgit Seidl gebunden. An den folgenden Wochenenden wurden die 60 Büschel bei den Gottesdiensten zum Verkauf angeboten und gingen restlos weg.

Blumenteppich 2018

Birgit Seidl vom Vorstandsteam hat auch heuer die Vorlage für den Blumenteppich gefertigt. Am Vortag des Fronleichnamsfestes haben sich einige Frauenbundmitglieder eingefunden, um das Kunstwerk aus Blüten und Naturmaterialen zu legen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Vielen Dank allen Helferinnen und Blütensammlerinnen!

Osterkerze 2018

Für die Gestaltung der diesjährigen Osterkerze war das Frauenbundmitglied Vroni Schmid verantwortlich.

Vielen Dank Vroni!

Kunstwerke aus Kaffeekapseln

Der Frauenbund hat zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung zum Bastelabend eingeladen. Marlene Stelzl hat sich bereit erklärt, den Teilnehmerinnen zu zeigen, wie aus einem eigentlichen Abfallprodukt - Kaffeekapseln aus Aluminium - zauberhafte Engelchen entstehen. Sie hatte bereits Vorarbeit geleistet und eine Vielzahl von bunten Kapseln entleert und gereinigt, damit die Kursteilnehmerinnen gleich loslegen konnten. Mit Zangen modellierten sie Röckchen, fixierten mit Draht und Heißkleber Perlen und dekorierten zum Schluss mit Glitzer. Am Ende des Abends konnte jede Kursteilnehmerin einige dekorative Engelchen mit nach Hause nehmen.

Herbstkränze aus Blüten und Naturmaterialien

Das diesjährige Herbstkranzbinden war wieder ein voller Erfolg. Über 20 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben aus unterschiedlichen Blüten und Naturmaterialien wahre Kunstwerke gezaubert.

Blumenteppich 2017

Osterkerze 2017

Frauenbundfrau Vroni Schmid zeichnet auch heuer für die Gestaltung der Osterkerze verantwortlich.

Vielen Dank Vroni!

Erntealtar 2016

Auch heuer haben wieder einige Frauenbundfrauen unter der Regie von Vroni Schmid das gespendete Obst und Gemüse zu einem wunderschönen Erntealtar arrangiert.

 

Binden von Herbstkränzen

Birgit Seidl vom Vorstandsteam hat den Abend zum Binden von Herbstkränzen organisiert. Schon am Vortag wurde Material in den Gärten der Frauenbundmitglieder gesammelt. Unter fachkundiger Anleitung von Silvia Prasch und Maritta Wagner sind wahre Kunstwerke entstanden.

Blumenteppich 2016

Unsere derzeitigen und künftigen Frauenbundfrauen gestalteten auch heuer wieder unter der Leitung von Birgit Seidl einen Blumenteppich für das Fronleichnamsfest 

Hier geht's los...

... und hier ist er fertig!

Vielen Dank an das Team!

Die Osterkerze 2016

Wie alle Jahre hat Veronika Schmid die Osterkerze wieder wunderbar gestaltet.

Danke Vroni!

Erntedankaltar 2015

Sie gestalteten in den letzten Jahren unter der Leitung von Vroni Schmid den Erntedankaltar

Vielen Dank!

Osterkerzen der vergangenen Jahre:

Seit mehreren Jahren wird die Osterkerze für die Kirche von Veronika Schmid gestaltet. Pfarrer Schmucker wünschte sich hier jeweils das Motto der Erstkommunion. Seinerzeit war sie daher mit den Motiven "Baum", "Brunnen", "Sonnenblume", "Wagenrad", "Zapfsäule" und "Leuchtturm" verziert.

Pfarrer Praun hingegen spricht sich wieder für die klassische Art mit Osterlamm und Osterfeuer aus. 

Aber auch Osterkerzen für den Eigenbedarf und zum Verkauf wurden von den Frauen schon gebastelt.

Nachdem man früher immer nur 3 verschiedene Motive anbot, gestaltet Elisabeth Scheloske in den letzten Jahren unzählige Kerzen mit verschiedenen Motiven in mehreren Farben und Varianten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. 

Die Kerzen werden dann beim Fastensuppenessen des Pfarrgemeinderats und vor den österlichen Gottesdiensten zum Kauf angeboten. 

Blumenteppiche:

Alljährlich zum Fronleichnamsfest legen unsere Frauen unter der Regie von Conny Kerner bzw. Birgit Seidl kunstvoll gefertigte Blumenteppiche.

Wir haben hier eine kleine Auswahl aus den vergangenen Jahren zusammengestellt.

Werfen Sie bitte zudem einen Blick in unsere wunderschöne Pfarrkirche St. Peter und Paul:

Nicht aus Blüten, sondern der Jahreszeit entsprechend aus Moos, Körnern und bunten Steinchen fertigte Veronika Schmid anläßlich der 275-Jahr-Feier der Pfarrkirche, bzw. zur feierlichen Einweihung der neuen Kirchenorgel diese beiden Kunstwerke: 

Erntedank:

Seit Bestehen unseres KDFB-Zweigvereins errichten  Frauenbundmitglieder auch den Erntealtar.

Veronika Schmid hat auch hierfür ein besonders geschicktes Händchen und ergänzt das Ganze meist noch mit einem Körnerbild: